Umgebung
Stadtrundfahrt Stadtrundfahrt ins Bergische Land in und rund um Bergisch Gladbach.
Böhmarchitektur Rathaus Bensberg, Herz Jesu, Schildgen, Kinderdorf in Refarath, Bergischer Löwe, Bürgerzentrum Bergisch Gladbach Gottfried Böhm, geb. 1920 ist der einziger deutscher Architekt der mit dem Pritzker Preis geehrt wurde. Bahnbrechend waren seine Betonbauten der 60-er /70- er Jahre. Neben der Kirche in Neviges ist das Bensberger Rathaus ein must, nicht nur für Architekturstudenten! Grandhotel Bensberg Johann Wilhelm, der Kurfürst der prunkvoll in Düsseldorf residierte, hat sich Anfang des 18. Jahrhundert ein Jagdschloß nach dem Beispiel von Versailles errichten lassen. Die zweite Gattin Johanns, Anna Maria Louisa de Medici, konnte sich mit den
klimatischen Bedingungen im Rheinland nicht wirklich anfreunden. Nach dem Tod ihres Mannes zog sie wieder nach Florenz zurück. Rathaus Bergisch Gladbach und Spaziergang   Die Familie Zanders hat im Herzen der Stadt großartige Gebäuden errichten lassen. Das Rathaus, ein monumentaler Bau, beherbergt eine fantastisch erhaltene Innenausstattung der Erbauerzeit, die den Erfolg der Papierfabrikanten erkennen lässt. Der Spaziergang führt vorbei am Bergischen Löwen und Villa Zanders mit Parkanlage zu den Skulpturen mit den fünf VIPs. Dauer Rathaus-Führung etwa eine Stunde; mit Spaziergang bis zu zwei Stunden.
Bergisch Gladbach
MONIQUE RENSON Stadtführerin in Köln - Stadsgidse in Keulen Jetzt buchen! Jetzt buchen!